Immunogenicity of monococcum wheat in celiac patients

Immunogenicity of monococcum wheat in celiac patients

Gianfrani et al. 2012

Celiac disease (CD) is an immune-mediated disease that is triggered by the ingestion of wheat gliadins and related prolamins from other cereals, such as barley and rye. To make life more comfortable, research is intense to find wheat of low or null toxicity for patients with celiac disease (CD). Among candidates, there are diploid wheat species.

In this study, the authors compared the immunological properties of 2 lines of diploid monococcum wheat (Triticum monococcum ssp. monococcum), Monlis and ID331, with those of common wheat (Triticum aestivum). Interferon-γ production and the proliferation of intestinal gliadin-specific T cell lines and clones were measured as evidence of T cell activation by peptic and tryptic (PT) digests of gliadins from 2 monococcum lines. Furthermore, organ cultures of jejunal biopsies from 28 CD patients were set up to assess the effects of PT gliadin on innate and adaptive immune response by using immunohistochemistry.

The results show that Monlis and ID331 induced interferon-γ production and proliferation in celiac mucosal T cells. In organ cultures, Monlis PT digest induced a significant increase of IL-15 epithelial expression and crypt enterocyte proliferation, whereas ID331 had no effect. Both monococcum lines caused intraepithelial T cell infiltration and lamina propria T cell activation. In conclusion, both monococcum lines Monlis and ID331 are virtually unsafe for CD patients. Nevertheless, Monlis seemed to be able to activate both innate and adaptive immune responses, whereas ID331 seemed to activate only an adaptive immune response. More studies are required to explore if a monococci-based diet could still result in a reduced incidence of CD.

backPDF Download

Immunogenität von Einkorn-Weizen bei Zöliakiepatienten

Immunogenität von Einkorn-Weizen bei Zöliakiepatienten

(Immunogenicity of monococcum wheat in celiac patients)

Gianfrani et al. 2012

Zöliakie (CD) ist eine immunvermittelte Erkrankung, die durch die Einnahme von Weizengliadinen und verwandten Prolaminen anderer Getreidearten, wie Gerste und Roggen, ausgelöst wird. Um das Leben betroffener Personen komfortabler zu gestalten, wird in der Wissenschaft intensiv nach weniger toxischen Weizensorten für Zöliakie gesucht. Als potentielle, besser verträgliche Sorten werden zum Beispiel diploide Weizensorten diskutiert.

In der vorliegenden Studie wurden die immunologischen Eigenschaften zweier diploiden Einkornlinien (Triticum monococcum ssp. monococcum), Monlis und ID331, mit denen von üblichem Weizen (Triticum aestivum) verglichen. Als Beweis für die Aktivierung der T-Zellen wurden die Produktion von Interferon-γ und die Proliferation von intestinalen Gliadinspezifischen T-Zellen und -Klonen der beiden Einkornlinien gemessen. Zusätzlich wurden aus den Dünndarmbiopsien von 28 Zöliakiepatienten die Organkulturen gewonnen und immunhistochemiesch die Effekte von peptisch und tryptisch verdautem Gliadin auf die angeborene und adaptive Immunantwort bewertet.

Die Ergebnisse zeigen, dass Monlis und ID331 die Interferon-γ-Produktion und Proliferation in aus der Schleimhaut von Zöliakiepatienten gewonnenen T-Zellen induzierten. In Organkulturen führte die peptische und tryptische Verdauung von Monlis zu einer signifikanten Zunahme der IL-15-Epithel-Expression und verborgener Enterozyten-Proliferation, während ID331 keine Wirkung besaß. Zusätzlich verursachten beide Einkornlinien eine intraepitheliale T-Zell-Infiltration und eine Aktivierung der T-Zellen der Lamina propria (eine unter Epithelien anzutreffende Schicht aus Bindegewebe). Zusammenfassend sind beide Einkornlinien Monlis und ID331 für Zöliakiepatienten nahezu unsicher. Trotzdem schien nur Monlis in der Lage zu sein, sowohl eine angeborene als auch eine adaptive Immunreaktionen zu aktivieren, wohingegen ID331 nur eine adaptive Immunantwort verursachte. Inwiefern eine Einkorn-basierte Diät eventuell dennoch zu einer reduzierten Zöliakie-Inzidenz führen könnte muss in weiteren Studien getestet werden.

zurückPDF Download